Unterteile
Betrachte die Prüfung als Projekt. Teile dazu den Lernstoff in kleine Teileinheiten auf, die Du innerhalb eines Tages abarbeiten kannst.
Pausiere
Machen regelmäßig Pausen. Nur so können Informationen vom Gehirn effizient gespeichert werden. Unsere Konzentrationsspanne beträgt je nach Tagesform und Energielevel 20 bis 45 Minuten. Finden kleine Pausenrituale (abwaschen, Unterlagen sortieren, kurze Fitness-Übungen, dösen) die eine angenehme Abwechslung zum Lernen sind und Deinen Tag strukturieren.
Fokussiere
Konzentrieren Sie sich nur auf eine Sache. Suchen oder schaffen sie einen ruhigen Ort. Schalten Sie Telefon und Internet aus. Nehmen Sie sich nicht zu viele verschiedene Dinge vor. Das lenkt ab.
Balanciere
Ein wenig gefühlter Druck wirkt motivierend: Wir stehen schneller auf, setzen uns zeitiger an den Schreibtisch und halten länger durch. Achten aber auf realistische Lernpläne, zu viel Druck wirkt wiederum lähmend. Finde das Pensum, bei dem Du optimal funktionierst.
Gewichte
Welche Inhalte sind besonders wichtig? Welche Themen zentral? Investiere genügend Zeit für den strategischen Überblick vor Beginn des Lernens. Damit sparst Du am meisten Zeit und Energie und beugst Prüfungspanik vor.
Teste Dich
Arbeite so oft Du kannst mit Prüfungsfragen. Am besten an einem separaten Ort mit laufender Uhr, um den Prüfungsstress zu simulieren und Dein Zeitmanagement zu trainieren.
Reduziere
Arbeite mit Übersichten und machen Dir immer wieder klar, worauf es wirklich ankommt
Visualisiere
Das Ergebnis des Lernens musst Du sehen können: Erstelle daher immer wieder Skizzen, Tabellen, Diagramme, Strukturkarten, Mind-Maps etc.
Kodiere
Kodieren heißt, den Stoff zu assoziieren, umzuformen, anzureichern. So lange, bis Du eine Bezug zu den Informationen bekommst. Du kannst hier mir Memotricks arbeiten, um abstrakte und komplexe Infos binnen weniger Minuten langfristig zu speichern.
Emotionalisiere
Machen Dir immer wieder klar warum dieser Aspekt, dieses Detail, eine bestimmte Information für Dich wichtig ist. Ohne einen praktischen Bezug erachtet das Gehirn Informationen als irrelevant und speichert sie nicht effizient.
Strukturiere
Zuerst das Global Picture, dann die Details. Nur wenn wir den Lernstoff einordnen und abgrenzen können, können wir Ihn verstehen. Arbeiten Sie mit MindMaps, Strukturkarten und Tabellen, um die Inhalte einzuordnen, abzugrenzen, zu hierarchisieren.